DeuAq.com >> Leben >  >> Reisen

Alternative Marrakesch:Sehen Sie sich die Stadt mit dem Fahrrad an

An einem kalten Wintermorgen bahnte sich unser kleiner Konvoi aus Retro-Fahrrädern seinen Weg durch die labyrinthischen Gassen der berühmten ummauerten Medina von Marrakesch, dem historischen Herzen der Stadt, inmitten der Kakophonie von Tauschhändlern und einem endlosen Meer von Motorrollern und Mopeds.

Soukaina, unsere 23-jährige lokale Führerin von Pikala Bikes, führte uns voran, ihr langes schwarzes Haar wehte in der leichten Brise. „Jalla! Lass uns gehen!" rief sie in regelmäßigen Abständen überschwänglich und drängte uns weiter. Meine anfängliche Nervosität löste sich allmählich auf, ich fing an, schneller in die Pedale zu treten, und irgendwie fügten wir uns bald nahtlos in das kaleidoskopische Gewebe und die hektische Bewegung der Medina ein.

Nach monatelangem Lockdown und kaum Reisemöglichkeiten habe ich mich oft danach gesehnt, diesen aufregenden Moment einer Reise nach Marrakesch Ende letzten Jahres noch einmal zu erleben. Da sich Marokko seit Mitte September wieder für den internationalen Tourismus öffnet, wird dies glücklicherweise bald wieder für Besucher möglich sein. Für alle, die eine bevorstehende Reise planen und unter die Oberfläche dieser magischen Stadt vordringen möchten, ist eine Radtour ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Reiseroute.

Mit dem Fahrrad durch die Altstadt

Die Medina besteht aus einem riesigen Labyrinth von Souks, die alle Arten von Kunsthandwerk anbieten, ganz zu schweigen von unzähligen anderen Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Mit dem Fahrrad können Sie an einem Tag viel mehr davon sehen als zu Fuß, während Sie immer näher am Geschehen sind, als mit Taxis oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den verschiedenen Highlights zu fahren.

Fahrradtouren, die vollständig von jungen lokalen Führern wie Soukaina entworfen wurden, sollen den Besuchern auch einige der weniger bekannten Juwelen der Altstadt zeigen. Dazu gehört der Sidi Al-Abbas Sufi-Schrein, benannt nach einem der gefeierten Sieben Heiligen Marokkos. Der Schrein, der täglich einen kleinen Strom von Gläubigen durch seine hoch aufragenden Bögen mit ihren komplizierten Mosaikmustern anzieht, bietet einen Moment der Ruhe von der Stadt dahinter.

Auf unserer Tour zeigte uns Soukaina auch intime Einblicke in das alltägliche Marrakesch, das für Touristen normalerweise unsichtbar ist. In einem stickigen, rußgeschwärzten Raum sahen wir zu, wie ein schwitzender Bäcker Hunderte von Fladenbroten in einen riesigen Holzofen schaufelte. Etwas weiter auf unserer Route duckten wir uns durch eine unscheinbare Tür und fanden uns in den Bauch eines örtlichen Hammams, Marokkos Äquivalent zum römischen öffentlichen Bad, hinab, wo ein brüllender Ofen die oberirdischen Badegäste mit Wärme versorgte.

Fahrräder für das Gute

Unsere Tour ging über die Mauern der Medina hinaus in einige der ruhigeren, moderneren Gegenden der Stadt, wo einige der breiten Alleen ausgewiesene Fahrradwege haben. Während die Medina immer Marrakeschs Hauptattraktion sein wird, haben Fahrräder auch das Potenzial, den Tourismusradius (und die damit verbundenen Vorteile für die lokale Wirtschaft) auf andere Teile der Stadt auszudehnen.

Dies ist nur einer von mehreren Wegen, mit denen Pikala mit Unterstützung der Tui Care Foundation versucht, Fahrräder als Vehikel für positive Veränderungen zu nutzen. In einem Land, in dem fast ein Viertel der lokalen Jugend arbeitslos ist, hat das 2017 vom niederländischen Künstler Cantal Bakker gegründete Unternehmen 90 junge Marokkaner ausgebildet, viele davon als Reiseleiter oder Fahrradmechaniker, und beschäftigt derzeit rund 30 Einheimische. darunter eine Reihe junger Frauen in Führungspositionen.

Bei frischem Pfefferminztee in der Basis, einem geräumigen Industrieatelier, das früher ein kommunales Abfallzentrum war, erzählte mir Cantal, dass die Förderung eines saubereren Stadtverkehrs und die Verringerung von Staus ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts seien. „Fahrräder sind ein wunderbares Werkzeug sowohl für die urbane Transformation als auch für die Selbstbestimmung“, sagte sie.

Für Soukaina, unsere Reiseleiterin, hatten die Möglichkeiten, die ihr geboten wurden, dazu beigetragen, die lokale Wahrnehmung dessen, was Frauen tun können, in Frage zu stellen:„Die Menschen sind es gewohnt, hier nur Männer auf Fahrrädern zu sehen oder als Reiseleiter zu arbeiten. Wir fangen an, das zu ändern“, sagte sie.

Vorwärts bewegen

Am nächsten Morgen sahen wir in einem ruhigen, grünen Park zu, wie Haula, eine weitere aufgeweckte junge Mitarbeiterin des Unternehmens, Teenagermädchen zum ersten Mal das Fahrradfahren beibrachte.

„Mädchen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl“, erzählte mir Haula. „Ihnen das Fahrradfahren beizubringen, kann ihnen zeigen, dass sie mutig sein, die Führung übernehmen und selbstständig vorankommen können.“

Als die Mädchen abwechselnd wackelig um einen kurzen Kurs fuhren, klatschte der Rest der Gruppe und feuerte sie an. Immer wenn sie umstiegen, hielten sie an und posierten für Selfies. Ihre Freude und Aufregung zu sehen und zu wissen, dass das Geld, das Touristen für die Fahrradtouren ausgegeben haben, dazu beigetragen hat, diese Art von sozialen Initiativen zu ermöglichen, fügte einer bereits reichen Erfahrung eine weitere Ebene hinzu.

Ein Wüstenabenteuer

Später am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus aus der Stadt hinaus, um die trockene Umgebung zu erkunden. Ausgehend von der idyllischen Villa Janna, einer luxuriösen Öko-Lodge, die vollständig aus traditionellen lokalen Materialien gebaut wurde, machen wir uns auf den Weg über das zerklüftete Gelände, umgeben von hoch aufragenden Dattelpalmen.

Wir hielten an einer traditionellen Tadelakt-Fabrik, in der Kalkstein aus dem nahe gelegenen Atlasgebirge für die Gipsherstellung verbrannt wird, und wurden auch die alten Bewässerungssysteme gezeigt, die hier seit mehr als 1000 Jahren dazu beitragen, das menschliche Leben zu erhalten.

Im sanften Licht des frühen Abends kehrten wir zu einem Minztee und einer Auswahl an lokalen Köstlichkeiten in die Villa Janna zurück. Dann machten wir uns auf den Weg zum Dach für ein paar obligatorische Sonnenuntergangsfotos, bevor wir wieder in den Bus stiegen, um zu unserem Hotel zurückzukehren. Entsprechend gut genährt und müde von all dem Treten, wusste ich, dass ich gut schlafen würde.