DeuAq.com >> Leben >  >> Reisen

Ein Wohnmobilurlaub an Englands Südküste

Die Südküste Englands eignet sich für einen epischen Sommer-Roadtrip, wobei sich die Jurassic Coast von Exmouth bis Old Harry Rocks erstreckt; Fischerdörfer, versteckt in alten Buchten; und viele Sandstrände. Wie das alte Sprichwort sagt, geht es um den Weg, nicht um das Ziel, und was für eine Reise hatte ich in meinem ersten Wohnmobilurlaub mit drei Freunden und einem Hund. Um Ihr eigenes Abenteuer an Englands Südküste zu planen, sind der Rough Guide to Dorset, Hampshire and the Isle of Wight und die Rough Guides Staycations Devon and Cornwall Ihre unverzichtbaren Reiseführer.

Der Campervan

Zusammen haben meine Freunde und ich Salcombe, Weymouth, Durdle Door, Poole und Sandbanks bereist – lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum auch Sie einen Roadtrip entlang der Südküste Englands in Betracht ziehen sollten – und wie Sie ihn mit kleinem Budget machen können.

Wir mieteten einen Volkswagen Transporter bei Kamperhire.co.uk und holten ihn bei einem lokalen Unternehmen in Portsmouth ab, das wir in unserem Rough Guide to Dorset, Hampshire and the Isle of Wight gefunden hatten. Der Campervan bot Platz für vier Personen – die hinteren Sitze wurden zu einem Bett umgeklappt (auch bekannt als „unten“) und das Dach klappte auf, um einen weiteren Platz für ein Doppelbett zu schaffen („oben“).

Es gab auch Stauraum, einen Kühlschrank, eine Spüle und einen Gasherd. Wenn vier zusammen reisende Personen nicht genug waren, hatten wir auch noch Betsie, die Französische Bulldogge, bei uns; Sie hatte natürlich jede Nacht ihre Wahl, wie sie schlafen würde.

Aber warum ein Wohnmobil? Wir fanden, dass es eine erschwingliche Möglichkeit war, einen Teil der Südküste zu erkunden, was, seien wir ehrlich, teuer sein kann, wenn Sie mehrere Orte besuchen möchten – insbesondere notorisch teure Orte wie Salcombe und Sandbanks. Als wir uns auf den Weg machten, nahmen wir diese Herausforderung an und bereiteten uns auf die nächsten vier Nächte und fünf Tage vor. Was könnte möglicherweise falsch laufen?

Tag 1:Kingsbridge, South Devon

Wir starteten in Portsmouth und machten die 170-Meilen-Fahrt hinunter nach Kingsbridge in South Devon. Wir hatten uns entschieden, zuerst mit dem längsten Teil der Route zu beginnen, damit sich unsere Rückreise weniger mühsam und angenehmer anfühlt. Während der dreieinhalbstündigen Fahrt gab es ein paar Verzögerungen – Straßensperrungen, Anhänger, die von Wohnwagen herunterfuhren, aber es war einfach genug, eine Pause einzulegen oder Betsie auf einen Drink rauszulassen.

Nachdem wir uns durch enge Landstraßen im Zickzack gewunden hatten, erreichten wir schließlich unseren Campingplatz Karrageen, einen familiengeführten Campingplatz in Kingsbridge. Kingsbridge ist der nächstgelegene Campingplatz von Salcombe, etwa 15 Autominuten entfernt, aber nur fünf Gehminuten von Hope Cove entfernt, in der sich zwei Buchten (eine davon hundefreundlich), ein Postamt und ein Pub befinden.

Der Campingplatz Karrageen verfügt über 70 Stellplätze, die sich über ein Hauptcampingfeld und das obere Feld verteilen, und Ihnen wird beim Check-in an der Rezeption ein Stellplatz zugewiesen. Dieser Campingplatz hatte ein echtes Gemeinschaftsgefühl. Wenn Sie sich also mit Ihren Mitcampern anfreunden möchten, ist dies ein guter Ort zum Verweilen.

Es ist auch ein guter Ort für die erste Nacht, wenn Sie sich noch nicht mit Lebensmitteln eingedeckt haben. Als wir (viel später als geplant) ankamen, hatten wir gerade den Steinofenpizzaabend verpasst, der im Pavillon vor der Rezeption stattgefunden hatte. Aber, im wahrhaft freundlichen Karrageen-Stil, spendete uns eine sehr nette Familie glücklicher Camper eine ihrer Pizzen.

In dieser Nacht blieben wir im Wohnmobil und spielten Kartenspiele, während wir dem Regen zuhörten, der gegen das Wohnmobil prasselte. Betsie rollte sich zusammen und schlief unten ein.

Tag 2:Salcombe, South Devon

Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um unser vorbestelltes Gebäck an der Rezeption abzuholen, und danach stiegen wir in das andere Auto und fuhren hinunter zum Salcombe Harbor Hotel &Spa.

Die Fahrt war kurz, aber die Straßen waren eng und hügelig. Als wir die Fore Street – die „High Street“ – hinunterfuhren, wurden wir von den Fußgängern angestarrt, die die Straße praktisch zurückerobert hatten. Trotzdem war es eigentlich ganz nett, so viele Menschen und kaum Autos zu sehen, trotz Stopp-Start-Fahrt.

Ganz am anderen Ende der Fore Street befindet sich das glamouröse Salcombe Harbour Hotel &Spa, das einen herrlichen Blick über die malerische Flussmündung bietet. Auch wenn es sich nach einer protzigen Option für einen Campingausflug anhört, fühlte es sich gut an, sich selbst etwas zu gönnen – und es gibt Tricks, um diese Orte mit kleinem Budget zu genießen.

Nachdem wir das Auto beim Valet-Fahrer neben einem Lamborghini abgestellt hatten, aßen wir im hoteleigenen Restaurant The Jetty zu Mittag. Hier haben wir Vorspeisen gegessen (denken Sie an Whitebait mit Sriracha-Sauce, Trüffel-Mac’n’Cheese) und eine Flasche Bio-Wein geteilt. Und während Sie Spa-Pakete und -Behandlungen buchen können, ist es auch möglich, die Spa-Einrichtungen für £5 pro Stunde zu nutzen (klingeln Sie am Morgen Ihres geplanten Besuchs, um bis zu drei Stunden zu reservieren), wo Sie einen Pool, Whirlpool und Dampfbad genießen können Raum, Sauna und Sonnenliegen durch lange, weiße Schleier getrennt. Wer braucht Mykonos?

An diesem Nachmittag gesellte sich Betsie zu uns, als wir die Fore Street entlangschlenderten und an anderen Spaziergängern, in Neoprenanzügen gekleideten Teenagern und barfüßigen Kindern vorbeikamen. Es gibt viele unabhängige Geschäfte und bekannte Marken, die die gut betuchten Einheimischen von Salcombe bedienen, einschließlich des ersten Ladens von Jack Wills.

Wir saßen im Außenbereich des Victoria Inn Pubs, das sich eigentlich auf einem Parkplatz befand – schöner als es sich anhört – bei einem Pint Apfelwein mit Blick auf die Mündung, wo sich RNLI-Küstenwachen, Paddleboarder und Kajakfahrer gleichermaßen zwischen den festgemachten Fischen hindurchschlängelten Boote und schillernde Yachten.

Im Laufe des Nachmittags machten wir uns auf den Weg zurück zum Campingplatz und genossen ein Barbecue auf unserem Stellplatz. Abgesehen davon, dass wir versehentlich den Autoalarm so oft ausgelöst haben, dass der Rest des Campingplatzes geweckt wurde, genossen wir alle eine gute Nachtruhe. In dieser Nacht schlief Betsie, der Hund, auf dem Beifahrersitz.

Auf dem Weg zu Englands herrlicher Südküste? Entdecken Sie die 15 besten Aktivitäten in Devon und Cornwall.

Tag 3:Weymouth, Dorset

Der dritte Tag begann mit einem weiteren Regenmorgen. Das großartige englische Wetter würde unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch tun; Es war der Tag des Euro-Finales und wir hatten einen Tisch in einem Pub in Weymouth reserviert. Nachdem wir den Van gepackt und unseren Müll entsorgt hatten, machten wir uns auf die 160-Meilen-Fahrt nach Weymouth, wo die grauen Wolken herumlungerten und Three Lions in Wiederholung spielten.

Wir kamen am Rosewall Campsite an, das sich in Osmington Mills in Weymouth befindet und einen Meerblick bietet, sobald Sie das Gelände betreten. Es gibt auch einen Pferdestall in der Nähe mit Reitmöglichkeiten und weiter unten ist ein See, der zu einem angenehmen Spaziergang einlädt. Der Campingplatz selbst erstreckt sich über 13 Hektar und wir konnten unseren eigenen Stellplatz wählen; es gab viel Platz für Betsie, um herumzulaufen und auch die anderen Hunde zu begrüßen.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, saßen wir unter dem geöffneten Kofferraum des Autos und verbrachten den Nachmittag auf möglichst englische Art:Rum in der Hand, Regenmäntel an und sahen zu, wie der Regen um uns herum auf das Gras prasselte.

An diesem Abend gingen wir zum Abendessen ins KIKABeach, eine Tapas-Bar mit Strandthema und bunten Cocktails. Das Restaurant schloss um 19 Uhr für das Fußball-EM-Finale, also gingen wir in die Kneipe und erlebten eine Achterbahn der Gefühle – Glückwunsch, Italien. In dieser Nacht kehrten wir nur mit gedämpfter Stimmung (und unseren anderen Schuhen, die wir vergessen hatten, mitzunehmen) zum Campingplatz zurück. Betsie, der Hund, hat oben geschlafen.

Wenn Sie eine Reise nach Dorset planen, sollten Sie West Bay nicht verpassen:den echten Standort von Broadchurch .

Tag 4:Durdle Door und Poole, Dorset

Wir wachten fast still auf, was ziemlich seltsam war, da wir uns etwas daran gewöhnt hatten, dass der Regen uns aufweckte. Wir fünf gingen zum See hinunter, vorbei an den Ställen und einem Feld, wo neugierige Pferde herübertrotteten, um zu sehen, wer wir waren und was wir taten. Nachdem wir einen langsamen Spaziergang um den See gemacht und uns vergewissert hatten, dass Betsie nicht hinter einem der Fische her war, kehrten wir zum Campingplatz zurück und machten uns auf den Weg zu unserem nächsten Stopp.

Es dauerte ungefähr eine halbe Stunde, um zu Dorsets berühmtem Wahrzeichen und Schönheitsort Durdle Door zu fahren. Ich war noch nie zuvor dort gewesen, hatte aber genug Fotos gesehen und genug Artikel darüber gelesen, um es besuchen zu wollen. Ich konnte es kaum erwarten, es selbst zu sehen. Wir haben uns bewusst einen Wochentag ausgesucht, um den Menschenmassen auszuweichen, aber es war immer noch ziemlich viel los, als wir am oberen Parkplatz ankamen, der 5 Pfund für eine Tageskarte kostet. Wir genossen ein Picknick auf dem Feld mit Blick auf Durdle Door, inmitten einer Schar von Selfie-Knipsern, bevor wir den steilen Hügel hinunter und in Richtung des flacheren Schotterwegs stapften.

Der Kiesweg bietet einen weiten Blick über Durdle Door, aber wenn Sie geradeaus weitergehen, können Sie auch die Man O’War Cove sehen. An dieser Bucht war trotz des türkisfarbenen Wassers kaum jemand; es sah bemerkenswert anders aus als das dunkelblaue Meer, das es umgab. Als die Sonne zwischen den Wolken hervorschaute, kam es uns fast vor, als wären wir auf Ibiza. Fast.

Es gibt eine Reihe von breiten Stufen, die nach Durdle Door hinunterführen, aber es ist wichtig, auf dem Weg nach unten sehr vorsichtig zu sein – besonders wenn es geregnet hat, da der schlammige Schlamm Ihre Schuhe ruiniert, wenn Sie nicht aufpassen. Ich empfand Mitgefühl für das Mädchen vor mir, das sich darüber beschwerte, als sie in Socken und Designer-Slippern nach unten ging.

Der Strand von Durdle Door ist ein Kiesstrand, und es ist einfach, sich für den Tag vorzubereiten, egal ob Sie ein Sonnenbad nehmen, ein Picknick machen oder ein Fotoshooting wünschen. Es gab Schwimmer, die um den ikonischen Bogen plantschen – obwohl davon abgeraten wird, um diesen Punkt zu schwimmen – aber es hat eine sehr angenehme Atmosphäre, und Hunde sind willkommen.

Nachdem wir hier eine entspannte Zeit verbracht hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, geeignete Turnschuhe oder Wanderschuhe zu tragen, insbesondere für die steilen Abschnitte, um Griffigkeit und Komfort zu gewährleisten. Bevor wir zu unserem nächsten Halt fuhren, genossen wir ein Eis und machten dann die 27-Meilen-Strecke durch Lulworth und nach Poole.

Poole fühlte sich eher wie eine Rückkehr in eine typische geschäftige Stadt an, die sich bereits weit entfernt von den Fußgängerzonen „High Streets“ von Salcombe und den Landstraßen durch Lulworth anfühlte. Es zeigt sich jedoch, dass diese Route wirklich diejenigen ansprechen wird, die einen entspannten Aufenthalt mit aktiveren Abenteuern verbinden möchten.

Wir parkten auf dem Parkplatz von Branksome Beach, direkt hinter einem Fish-and-Chips-Restaurant und nur wenige Meter vom Sandstrand entfernt. Der Parkplatz erlaubt Übernachtungen, also haben wir es uns hinter der Strandhüttenreihe gemütlich gemacht, mit Blick auf den karamellfarbenen Strand. Wir stürmten gerade noch rechtzeitig ins nächste Restaurant, um dem prasselnden Regen und lautem Donner und Blitz auszuweichen.

Später am Abend hörte der Regen auf wundersame Weise auf, also saßen wir am Strand und beobachteten eine Gruppe von Paddleboardern, bevor wir die Promenade entlang gingen und die Anzahl der Volleyballnetze zählten und uns das Strand-Fitnessstudio ansahen. Wenn Sie nach Strandspaß und Fitness suchen, ist Poole der richtige Ort für Sie. Für unsere letzte Nacht im Wohnmobil hat sich Betsie, der Hund, auf dem Fahrersitz zusammengerollt.

Tag 5:Sandbänke, Dorset

Es war der letzte Tag unseres Roadtrips; Wir hatten das beste Wetter dafür und wir waren am besten Ort, um die Sonne zu umarmen. Wir standen früh auf und fuhren zehn Minuten hinunter nach Sandbanks, einem wohlhabenden Teil von Poole, der für seine teuren Ferienunterkünfte – einige der teuersten des Landes – und einen wunderschönen Sandstrand bekannt ist. Als wir uns am Strand niederließen, waren wir umgeben von einer Trainingseinheit eines Rettungsschwimmers, ein paar frühmorgendlichen Joggern und begeisterten Paddleboardern; Ansonsten hatten wir den Strand praktisch für uns alleine.

Es war der perfekte Ort, um Yoga zu praktizieren; die kühle Brise, der weiche Sand unter unseren Füßen, die Sonne, die auf uns herabstrahlt. Danach setzten wir dieses entspannende Erlebnis mit einem Kaffee und Speck-Käse-Baguette vom Kiosk entlang der Strandpromenade fort.

Dies war eine großartige Möglichkeit, unseren Roadtrip entlang der Südküste zu beenden, und wir legten die letzte Etappe der Reise zurück, bevor wir den Campervan in einem Stück zurückbrachten. Wenn Sie daran denken, selbst einen Roadtrip zu unternehmen, rate ich Ihnen, sich auf eine holprige Fahrt vorzubereiten – aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Erfahren Sie mehr über Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in Devon und Cornwall. Sind Sie bereit, Ihr eigenes Abenteuer an Englands Südküste zu planen? Schauen Sie sich den Rough Guide to Dorset, Hampshire and the Isle of Wight und die Rough Guides Staycations Devon and Cornwall an.