DeuAq.com >> Leben >  >> Reisen

Ein spanischer Sommerurlaub in Zeiten von Covid

Asturien und Kantabrien in Nordspanien sind zwei der am wenigsten besuchten Gebiete des Landes, was sich als großer Anziehungspunkt erwies, als die Autorin und Fotografin von Rough Guides, Marta Bescos, ihren Sommerurlaub in der Zeit von Covid-19 plante. Die Regionen sind mit einigen wirklich spektakulären Landschaften gesegnet – wunderschöne Nationalparks und hoch aufragende Berggipfel, weitläufige Ausblicke auf die Küste und bezaubernde Siedlungen – was sie zu echten unbesungenen Juwelen macht. Marta verbrachte eine ganze Woche damit, die Region zu erkunden; Im Folgenden beschreibt sie ihre tägliche Reiseroute, sodass Sie der gleichen Route folgen können – natürlich, wenn dies sicher ist. Beachten Sie, dass die britische Regierung derzeit von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Spanien abrät; Marta lebt in Spanien und ist vor einigen Wochen in die Region gereist.

Martas Reise

Ich schätze mich glücklich, in Spanien zu leben. Es ist eines der begehrtesten Länder der Welt für einen Urlaub, aber diesen Sommer habe ich mich gefragt:Wo wäre eine Reise während Covid-19 sicher? Am Ende haben mein Partner und ich uns für einen wunderbaren Roadtrip in Kantabrien und Asturien, Nordspanien, entschieden. Abgesehen von ihrer atemberaubenden natürlichen Schönheit hatten diese beiden Regionen ein paar zusätzliche Vorteile:milde Temperaturen und weniger Covid-Fälle als der Rest Spaniens. Beide Regionen erstrecken sich entlang der Atlantikküste und bieten mehr als nur zerklüftete Küsten und wunderschöne Sandstrände. Es gibt auch eine üppig grüne Landschaft und herrliche Berggipfel sowie wunderschöne Städte und charmante Dörfer.

Tag 1

Wir kamen in dem malerischen kleinen Dorf Vada an. Straßenkatzen und -hunde begrüßten uns in unserem Airbnb, nur 10 km (15 Autominuten) von Potes entfernt. Potes ist eine magische mittelalterliche Stadt:die Hauptstadt der Comarca Liébana, eingebettet zwischen den hohen Bergen der berühmten Picos de Europa. Wenn Ihnen ein Hotel lieber ist, buchen Sie ein Zimmer mit Aussicht unter La Casa de las Arcas – ein restauriertes Gasthaus aus dem 17. Jahrhundert.

In Potes machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt mit ihren charakteristischen Steinbrücken – einschließlich der San Cayetano-Brücke – und ihren historischen Denkmälern wie dem Torre del Infantado, die beide im 15. Jahrhundert erbaut wurden. Das Barrio de la Solana ist eines der bekanntesten Viertel in Potes und mein Favorit. Wir hatten ein paar Bier bei La Réunion und ein köstliches Abendessen im La Soldrería.

Tag 2

Wir sind an Tag 2 früh aufgestanden, um Fuente Dé zu besuchen. Die nebligen Morgenbedingungen zwangen uns dazu, die Seilbahn von Fuente Dé aufzugeben, die eine atemberaubende Aussicht bietet (sehen Sie sich unbedingt die Seilbahn an Webcam für Bedingungen vor Reiseantritt, um Enttäuschungen zu vermeiden). Stattdessen nahmen wir den Weg durch die üppigen Buchen- und Eichenwälder, die den Südhang des Pico de Valdecoro bedecken, gingen entlang der Route Ports of Áliva und verbrachten dann unsere Zeit damit, Fotos von Fuente Dé zu machen. Wir brauchten ungefähr 4 Stunden, um die Seilbahnstation oben in den Bergen zu erreichen. Nach dem Halt am Hotel de Oso für ein hervorragendes traditionelles cocido lebaniego (ein lokaler Eintopf) entdeckten wir Mogrovejo – ein verstecktes Juwel in den Bergen. Mogrovejo wird von der beeindruckenden Andara-Bergkette und den Ausläufern der Picos de Europa geschützt. Dieses schöne Dorf mit rund vierzig Einwohnern hat den ungewöhnlichen Anspruch, als Drehort für einen Heidi-Film genutzt zu werden. Es ist auch ein erkennbarer Instagram-Spot, sowohl wegen seiner Schönheit als auch wegen seines künstlerischen und kulturellen Erbes.

Auf dem Rückweg zum Airbnb machten wir unseren letzten Halt für den Tag in Tudes. Wir sind eine der Etappen des „Camino Lebaniego“ gegangen – ein Pilgerweg, der dem Jakobsweg ähnelt (unser Weg ist weniger berühmt, aber in Kantabrien sehr bekannt). Der Camino Lebaniego beginnt in San Vicente de la Barquera.

Halten Sie unterwegs unbedingt an der Taberna del Inglés an für einen Snack. Von außerhalb der Taverne – suchen Sie sich einen Platz auf der Terrasse aus – können Sie besonders an klaren Sommertagen die herrlichen Panoramen genießen. Um Ihre Erfahrung in Kantabrien, insbesondere in Tudes, abzurunden, verbringen Sie die Nacht im La Casa de las Chimeneas , eine Reihe gemütlicher, unabhängiger Unterkünfte mit herrlicher Aussicht.

Tag 3

Wir wagten uns über die beliebten Pauschalurlaubsorte hinaus und erreichten den kleinen Strand von Playa de Andrín . Nachdem wir oben in den Bergen waren, sehnten wir uns nach dem Meer und freuten uns darauf, die wunderschöne Küste und die hübschen Städte Asturiens zu genießen.

Playa de Andrín ist nur eine 15-minütige Fahrt von Llanes entfernt. Letzteres ist eine malerische Stadt mit einem aktiven Hafen, in dem Kunstliebhaber den Wellenbrecher besichtigen sollten. Ursprünglich ein einfaches Design zum Schutz des Hafens, wurde der Wellenbrecher 2001 in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Entworfen und bemalt vom berühmten baskischen Künstler Augustin Ibarrola, Los Cubos de Memoria ist jetzt eine atemberaubende Serie bunt bemalter Würfel.

Spazieren Sie entlang des Paseo de San Pedro, um die Küstenlandschaft und die spektakuläre Aussicht zu genießen, bevor Sie im El Cuera eine Mittagspause einlegen Restaurant an der Plaza Parres Sobrino im Herzen von Llanes. Der Strand hier ist super sauber und perfekt zum Faulenzen und Sonnenbaden.

Nachdem wir ein paar entspannte Stunden am Playa del Sablon verbracht hatten, machten wir uns auf den Weg nach Nieda. Umgeben von einer magischen Landschaft hatten wir unser Bett für die Nacht erreicht. Wir checkten in den Apartamentos el Llanin ein , ein romantisches Refugium für Paare mit – Sie haben es erraten – herrlicher Aussicht und nur 3 km von Cangas de Onís entfernt.

Asturien ist wirklich der Ort für Käseliebhaber. Nur fünf Gehminuten von der Wohnung entfernt befindet sich die Quesería de la Solana , wo Sie handwerklich hergestellten Gamonéu-Käse kaufen können. Buchen Sie im Voraus für einen privaten Besuch.

Tag 4

Ein echtes Naturhighlight sind die Covadonga-Seen. Diese beiden Gletscherseen, der Enolsee und der Ercinasee, bildeten das ursprüngliche zentrale Merkmal des Nationalparks Picos de Europa. Der Zugang zu Covadonga ist das ganze Jahr über kostenlos, und die Seen können sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem privaten Fahrzeug erreicht werden. Während geregelter Ferienzeiten (einschließlich Oster-, Sommer- und Feiertagen) pendeln Busse Besucher zwischen Cangas de Onís, Covadonga und den Seen. Die Zufahrt mit dem Auto ist in dieser Zeit bis 8:30 Uhr gestattet. Stehen Sie also früh auf, um den Menschenmassen auszuweichen. Für diejenigen, die die lange Schlange vor dem Bus lieber überspringen möchten, steht ein Taxiservice zur Verfügung.

Vergessen Sie nicht, das Covadonga Sanctuary zu besuchen . Die Wallfahrtskirche ist zu einem Symbol der Pilgerfahrt geworden und ein Gebiet von großer Bedeutung für Asturien – und Spanien. Der Komplex besteht aus der Hauptbasilika, einer Höhle, die über dem Wasserfall in den Felsen gehauen wurde, und verschiedenen kirchlichen Gebäuden.

Nach dem Besuch der berühmten, malerischen römischen Brücke mit fünf Bögen nahmen wir den 6,7 km langen historischen Rundweg von Favila. Es ist ein einfacher Spaziergang, perfekt für Familien, und bietet eine gute Gelegenheit, die Gegend von Cangas de Onís ein wenig besser kennenzulernen. An den Ufern des Flusses Sella und umgeben von den spektakulären Picos de Europa finden Sie den Parador von Cangas de Onís , im alten Kloster San Pedro de Villanueva gelegen. Bevor Sie Cangas verlassen, vergessen Sie nicht, das erstaunliche Indiano-Hausmuseum von Pedro Sarmiento zu besuchen, das 1916 direkt neben der römischen Brücke erbaut wurde. Der gesamte Osten Asturiens hat einen großen Indiano-Einfluss – Einheimische, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nach Amerika auswanderten und nach Hause zurückkehrten – und „Casa de Indianos“ (von ihnen erbaut) sind charakteristisch für diese Gegend.

Am Nachmittag besuchten wir Ribadesella – mit einem der schönsten Strände an der zerklüfteten Küste Nordspaniens. Genießen Sie die Sonne, aber achten Sie auf die Flut am Nachmittag. Machen Sie anschließend einen Spaziergang durch die farbenfrohe Stadt.

Tag 5

Verbringen Sie Tag 5 in Oviedo. Woody Allen beschrieb die Hauptstadt Asturiens einmal als „…eine köstliche, exotische, schöne, saubere, angenehme, ruhige und autofreie Stadt, als ob sie nicht von dieser Welt gehörte, als ob sie nicht existierte … Oviedo ist wie ein Märchen“ . In der Tat ist es ein wunderbarer Ort zum Erkunden mit seinen vielen Skulpturen und Statuen, hübschen Gebäuden, Kopfsteinpflasterstraßen und wunderschönen kleinen Innenhöfen. Besonders hervorzuheben ist der Stadtmarkt Mercado El Fontan , wo charmante Standbesitzer Reihen mit köstlichen lokalen Produkten ausstellen.

Wenn Sie in Oviedo noch Zeit haben, besuchen Sie den wunderschönen Parque Campo de San Francisco. Halten Sie Ausschau nach schönen Gebäuden wie dem Campoamor-Theater – Oviedos Opernhaus, das 1892 gegründet wurde und in dem die Prinzessin-von-Asturien-Preise verliehen werden. Die Plaza de la Constitución und die Kathedrale von Oviedo sind ebenfalls todsichere Hits. Probieren Sie einen Apfelwein auf der charmanten Plaza del Fontán oder in einem der traditionellen Apfelweinstuben in der Calle Gascona, bekannt als „Cidre Avenue“. Verpassen Sie für einen abendlichen Drink nicht die Bars rund um die Calle Sol und die Calle Oscura.

Unsere Wahl für einen Aufenthalt in Oviedo ist Das Gran España Hotel , eine Vier-Sterne-Nummer, die sich als überraschend günstig erwies.

Tag 6 und 7

Am sechsten Tag kamen wir in Gijón an, unserem Endziel. Gönnen Sie sich ein gesundes Frühstück im Catlove Coffee , das leckeren Kaffee, hausgemachte Müslischalen, Bagels, Toast und Säfte serviert. Da es nicht unser erster Besuch in der Stadt war und wir uns abenteuerlustig fühlten, entschieden wir uns für ein Erlebnis abseits der ausgetretenen Pfade und machten uns auf den Weg zur Küste hinter Gijón. Um in unsere Fußstapfen zu treten, besuchen Sie die Strände Mirador de la Providencia, La Cagonera, Estaño, La Ñora, Peñarrubia und Serín. Oder, wenn Sie einen entspannten Morgen bevorzugen, machen Sie einen Spaziergang durch Gijón, bevor Sie sich zum Stadtstrand San Lorenzo aufmachen.

Unseren zweiten Morgenspaziergang verbrachten wir wieder entlang der Küste, obwohl wir dieses Mal zum Parque del Cerro de Santa Catalina gingen, der näher am Stadtzentrum liegt. Um den schönsten Teil der Stadt zu genießen, erkunden Sie die Schönheit und den Geist der Altstadt von Gijón, die malerischen Straßen von Cimadevilla und die Plaza Mayor oder die umliegenden Straßen – eine meiner Favoriten ist die Calle de la Merced. Bei unserem Besuch während Covid-19 waren es hauptsächlich Einheimische und spanische Touristen, die die Straßen füllten, um einzukaufen oder vor kleinen Bars und Cafés zu sitzen. Diese schöne Küstenstadt verbindet Alt und Neu und ist ein wunderbarer Ort, um jeden zu unterhalten.

Wenn Sie in der Nähe der Calle de la Merced sind und eine Vorliebe für Craft-Biere haben, halten Sie im Casa Lúpulo Taproom an . Ein weiterer Craft-Bier-Ort, den wir geliebt haben, war Señor Lúpulo in der nahe gelegenen Calle San Antonio. Shopaholics sollten derweil den schönen Vintage-Laden Merced 3 aufsuchen , während Leseratten in der wunderschönen unabhängigen Buchhandlung Librería Paraíso gut aufgehoben sind .

Liebhaber von Meeresfrüchten sollten im El Planeta zu Mittag essen Restaurant und Apfelweinhaus, direkt vor dem Hafen in Cimavilla, der Altstadt von Gijon (Voranmeldung empfohlen). Sollte im Voraus buchen. Wenn veganes Essen eher dein Ding ist, solltest du La Teya nicht verpassen Restaurant.

Wenn Sie nach einem Platz am Strand suchen, sind Sie im Hotel San Miguel genau richtig , wo Haustiere willkommen sind. Die erschwinglichen Preise beinhalten die kostenlose Nutzung ihrer Fahrräder, Schlittschuhe und Longboards. Wenn Sie lieber am Meer campen, besuchen Sie den Campingplatz Gijón – Costa Surf .

Die Reiseroute funktioniert am besten, wenn Sie Ihr eigenes Transportmittel haben oder ein Auto mieten, wie wir es getan haben. Von Bilbao im Baskenland ging es über Kantabrien nach Asturien.

Diese Seite enthält Affiliate-Links; Alle Empfehlungen sind redaktionell unabhängig.