DeuAq.com >> Leben >  >> Reisen

Eine Sommerwanderung in den Pyrenäen

Die aragonesischen Pyrenäen bieten spektakuläre Wandermöglichkeiten mit dramatischen Landschaften, die von tiefen Schluchten, steilen bewaldeten Hängen und glasklaren Flüssen geprägt sind. Diesen Sommer verbrachte Marta Bescos, Autorin und Fotografin von Rough Guides, eine einwöchige Reise durch das Ordesa-Tal. Hier zeichnet sie ihre Route mit allen Details auf, damit Sie in ihre Fußstapfen treten können. In der freien Natur unterwegs zu sein, ist der perfekte Weg, um dem Stadtleben nach dem Lockdown zu entfliehen, wo soziale Distanzierung nicht einfacher sein könnte.

Martas Reise

Meine einwöchige Sommerwanderung in den aragonesischen Pyrenäen war ein Fest für Körper und Geist. Nach wochenlangem Lockdown in meiner Wohnung in Madrid – sogar ohne Balkon – sehnte ich mich nach frischer Luft und der Natur. Während Aragon leider einen weiteren Ausbruch des Covid-19 erlebt, war es im nördlichen Teil von Huesca sicher zu reisen. Zum Glück ging unsere Reise weiter – wir haben uns strikt an die strengen Hygienemaßnahmen gehalten und verantwortungsvoll für Mensch und Umwelt gehandelt. Die aktuellen Maßnahmen in Spanien bedeuten, dass Sie in jedem Restaurant und Hotel antibakterielles Gel und QR-Codes anstelle von gedruckten Speisekarten finden, während alle drinnen und draußen Gesichtsmasken tragen.

Meine Familie und ich entschieden uns für eine Wanderung durch das Ordesa-Tal – eine der schönsten Ecken Nordspaniens. Dieser unglaubliche Ort in den aragonesischen Pyrenäen lockt Wanderer und Outdoor-Liebhaber gleichermaßen mit anspruchsvollen Wanderungen, die sich in den Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, den zweitältesten Spaniens, wagen. Es wurde von der UNESCO mehrfach als Weltkulturerbe, als besonderes Schutzgebiet für Vögel, als Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung und als Biosphärenreservat eingetragen.

Welche Routen Sie im Park nehmen, hängt von Ihren körperlichen Fähigkeiten und Ihrem Hunger nach der Besteigung der höchsten Gipfel ab. Die drei Haupttäler von Ordesa werden von den Flüssen Ara, Arazas und Bellos gebildet, die die einzigartigsten Landschaften des Nationalparks ankündigen. Das Entdecken von Höhlen und Wasserfällen oder das Klettern über Felsen ist ein Paradies für jeden Wanderer!

Vor unserer Wanderung trafen wir uns in Broto – dem perfekten Ausgangspunkt und unserem Zuhause für die Woche. Broto ist ein wunderschönes Dorf, das für seinen massiven Wasserfall Cascada de Sorrosal bekannt ist, der die Schlucht dahinter hinunterstürzt. Links vom Wasserfall ein Klettersteig (Kletterroute) schlängelt sich nach oben. Das Rauschen des Wassers ist der Soundtrack zum 600-Meter-Aufstieg – markiert einen 200-Meter-Höhenunterschied. Das Zentrum von Broto ist labyrinthartig, mit der markanten Iglesia de San Pedro in der Mitte.

Tipp: Denken Sie daran, viel Wasser, Bergschuhe, angemessene Kleidung, einen Schlafsack, Wanderstöcke, Sonnencreme, Sonnenbrille und eine Windjacke/Regenjacke mitzubringen.

TAG 1:Turieto Bajo-Route

Wir trafen uns im Hotel Sorrosal in Broto und fuhren mit dem Auto bis nach Torla, einem der Eingangstore zum Nationalpark. Aus Naturschutzgründen mussten wir unsere Autos stehen lassen und von hier aus den Shuttlebus nehmen. Der Bus fährt alle 15–20 Minuten vom Parkplatz von Torla ab (Tickets können auf dem Parkplatz gekauft werden). Die Busfahrt an sich war ein Genuss, denn sie vermittelte uns einen ersten Eindruck von den dichten Wäldern, durch die wir später wandern würden, sowie einen ersten Blick auf die Kalksteinwände des Ordesa-Tals. Die Kapazität des Valley ist auf 1800 Personen begrenzt – notwendig für den Umweltschutz, aber ein zusätzlicher Sicherheitsvorteil während der Covid-19-Pandemie; wir mussten unsere Masken immer tragen.

Am ersten Tag der Reise wanderten wir auf einem der symbolträchtigsten Wanderwege des Parks, der Turieto-Bajo-Route, die von Pradera de Ordesa nach Torla führt. Wir haben es genossen, die stürzenden Wasserfälle von Tamborrotera und Moncieto sowie wunderschöne Buchen und Tannen zu sehen.

TAG 2:Valle de Tena

Unsere Route an Tag 2 war extrem hart, verstärkt durch sengende Temperaturen. Während des ersten Teils des Aufstiegs, ausgehend vom Dorf Hospital de Tella, wanderten wir entlang eines sehr schmalen und buschigen Pfades, der dem Fluss Yaga folgte. Bei einer Gesamtstrecke von 13 km – was einem Anstieg von 230 m und einem Abstieg von 230 m entspricht – war das Bier nach dem Spaziergang sehr willkommen.

TAG 3:Fluss Ara und das Bujaruelo-Tal

Die Route von Tag 3 führte uns durch die Täler von Bujaruelo und Ara. Das Bujaruelo-Tal ist ein Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung, sowohl wegen seines ökologischen Werts (seine wertvollen Buchenwälder bieten Rückzugsgebiet für Beats, Rauhhühner, Bartgeier und den Pyrenäen-Desman) als auch wegen seiner historischen Bedeutung als Pilgerweg. Zum Mittagessen hielten wir an der romanischen Brücke aus dem 13. Jahrhundert, dem Wahrzeichen von Bujaruelo. Meine Mutter und ich aßen am Fluss Ara, während andere in der Gruppe in der Bujaruelo-Hütte zu Essen kamen – wo Sie auch übernachten können. Sowohl die Hüttenunterkünfte als auch das angrenzende Camping unterliegen in diesem Jahr aufgrund von Covid-19 Kapazitätsbeschränkungen, daher lohnt es sich, im Voraus zu buchen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zurück zur Puente Nuevo o de Santa Elena im Otal-Tal, wo wir die Tageswanderung begannen.

TAG 4:Endlose Panoramen und Ainsa

Am Morgen machten wir mit 4x4 einen unvergesslichen Ausflug zum Gipfel des Ordesa-Tals. Nach einer einstündigen ruppigen Fahrt erreichten wir eine Höhe von 2000m. Wir haben drei Stunden zu Fuß verbracht – es hat sich wegen der spektakulären Aussichten auf dem Gipfel gelohnt. Wir waren von der Aussicht überwältigt und machten viele Fotos. Es war erstaunlich, ein Gesamtbild des Nationalparks Ordesa y Monte Perdido zu haben, einschließlich des Mondarruego-Massivs, des Tozal del Mayo, des Circo Carriata und des Rolando Brecha, sowie der 3000er-Gipfel des Cilindro, des Monte Perdido, der Añisclo und die Punta de las Olas. Wir haben ein paar Murmeltiere gesichtet – aber wenn Sie Glück haben, können Sie neben anderen Tieren der Pyrenäen auch Bartgeier, Alpenkrähe und Bergziegen treffen. Nicht weniger bezaubernd ist die Flora mit Edelweiß, wilder Schwertlilie und Pyrenäen-Steinbrech. Dieser Ausflug dauerte etwa 5–6 Stunden.

Am Nachmittag besuchten wir das historische Bergdorf Ainsa, das häufig die Liste der schönsten Städte Spaniens anführt. Das Dorf liegt zwischen den Flüssen Cinca und Ara, und seine Altstadt mit einem klaren mittelalterlichen Grundriss wurde bereits 1965 zum historisch-künstlerischen Denkmal erklärt. Ein angenehmer Spaziergang durch die Straßen führte uns zur Burg (11.–17. Jahrhundert). , wo der Torre del Tenente mit einem fünfeckigen Grundriss auffällt, der heute in ein Ökomuseum umgewandelt wurde. Der Turm der Kirche Santa María (11.–13. Jahrhundert) ist im Stil der aragonesischen Romanik gehalten, während Arkaden die Plaza Mayor umgeben, auf der sich das Rathaus befindet. Ebenfalls unumgänglich sind die Casa de Bielsa und die Casa Arnal, die im 16. Jahrhundert erbaut wurden.

TAG 5:Añisclo Canyon

Die Añisclo-Schlucht ist das Ergebnis der unerbittlichen Erosion durch den Fluss Bellós, der eine der auffallendsten Schluchten Spaniens geschaffen hat, die 1982 in den Ordesa-Nationalpark eingegliedert wurde. Von hoch oben auf dem Añisclo-Pass (2450 m) bis zur San Úrbez-Brücke ( 980 m), erstreckt sich die Schlucht über 14 km und lässt eine vielfältige Vegetation entstehen. Der extreme Höhenunterschied (700 bis 2450 m) entlang der Länge des Canyons bedeutet, dass Pflanzen unter verschiedenen Bedingungen gedeihen können; Außerdem kommt es hier häufig zu thermischer Inversion, die der Flora zum Gedeihen verhilft.

Wir begannen die Route am Parkplatz von San Úrbez (Ereta de Biés) und stiegen zur schwindelerregenden San Úrbez-Brücke (980 m) ab. In der Nähe befindet sich die Ermita de San Úrbez; Heilige und Hirten bewohnten diese Höhle bereits im 8. Jahrhundert. Nach einer anstrengenden Wanderung unter der Sonne überquerten wir den Bellós-Fluss über die Sangons-Brücke. Wir gingen in die Schlucht, vorbei an unzähligen glitzernden Pools und Wasserfällen, die von Steineichen, Galleichen und Buchsbäumen beschattet wurden. Wenn der Weg höher ansteigt, erhebt sich um Sie herum ein Wald aus Buchen, Tannen, Linden, Eschen, Birken, Eiben, Ahornen, Ebereschen, Mostajo und Haselnüssen. Es gibt eine enorme Vielfalt an Flora, die die Hänge dieser außergewöhnlichen Schlucht bedeckt. Die Wanderung geht weiter, bis sie die Espluquetas-Schlucht erreicht, 6,5 km vom Start entfernt, wo der Weg vom Fluss abgeht und einen steilen Aufstieg beginnt, um die sogenannte Selva Plana zu erreichen. Dieser Abschnitt sollte nur von erfahrenen Wanderern begangen werden; Wir begannen daher unseren Abstieg, um diese unvergessliche 13 km lange Reise abzuschließen.

TAG 6:Pradera de Ordesa

An Tag 6 stiegen wir wieder in den Bus von Torla und begannen unsere Route in der Pradera de Ordesa. Dies war bei weitem meine Lieblingsroute durch das Ordesa-Tal. Vorbei am Cotatuero-Wasserfall wanderten wir entlang eines Tannen-, Buchen- und Pinienwaldes, bis uns die Straße zum berühmten Gradas de Sodaso führte. Von hier aus konnten wir die herrlichen Gipfel des Monte Perdido, Cilindro und Sound de Ramond sehen, bevor wir zum berühmtesten aller Ordesa-Wasserfälle kamen:la Cola de Caballo. Hier machten wir eine schöne Pause und tauchten unsere Füße in den Fluss (Baden ist nicht erlaubt). Wir setzten unseren Aufstieg auf die Gradas de Soaso fort, um schließlich die Goriz-Berghütte auf einer Höhe von 2190 m zu erreichen, wo wir zu Mittag aßen und uns ausruhten, bevor wir den Abstieg zurück nach Pradera begannen. Eine weitere Option ist die Weiterfahrt zum Pineta-Berg und von dort zur Brecha de Ronaldo – diese letzte Etappe ist fortgeschrittenen bis fortgeschrittenen Wanderern vorbehalten.

TAG 7:Der letzte Tag

Nachdem wir so viele spektakuläre Wanderungen genossen hatten, machten wir an unserem letzten Tag die kurze Fahrt (ca. 4 km) von Broto nach Torla am Ufer des Flusses Ara entlang und genossen die letzten Ausblicke auf den Mondarruego mit dem Bauernhaus Torla. Am Nachmittag besuchten meine Eltern und ich Sarvisé, eine kleine Stadt im Valle de Broto im Herzen der Pyrenäen. Die Stadt liegt am Fluss Ara, in einer ruhigen Ebene, umgeben von Weiden und üppigen Wäldern. Hier aßen wir zu Mittag, blieben über Nacht und besuchten die Käserei:Quesería Bal de Broto. Alle seine Käsesorten sind nach ehemaligen Gefangenen aus dem mittelalterlichen Broto-Gefängnis benannt, die ihre Namen für immer an den schwarzen Wänden verewigt haben. Ihr Reifungsprozess ist völlig natürlich, in einem Keller, der auf die neuesten Errungenschaften der Branche abgestimmt ist, und verbringt Zeit auf Holzlatten, um die handwerkliche Käsetradition so weit wie möglich zu bewahren. Wir haben ein paar Käsesorten probiert und die lokalen Biere Tensina und Rondadora probiert.

Nachdem ich die schönsten Trekkingrouten der Region durchlaufen hatte, fühlte ich mich belohnt und glücklich. Ich hatte das Glück, lokale Produkte zu genießen und herzliche und freundliche Menschen zu treffen. Es war eine unvergessliche Reise unter den Augen des Monte Perdido – eine, die ich jedem wärmstens empfehlen kann! Wenn Sie nach weiteren schönen Orten zum Wandern suchen, probieren Sie ein Abenteuer in Sachsen – treten Sie ein in die besten Wandergebiete Deutschlands.

Unterkunft

Wenn Sie in der Nähe von Broto campen möchten, versuchen Sie Camping Oto oder Camping Ordesa. Beide Orte sind von magischen Landschaften umgeben. Wenn Camping nicht Ihr Ding ist, entscheiden Sie sich für ein Familienhotelerlebnis im Hotel Sorrosal in Broto. Wir haben hier übernachtet und waren von den Einrichtungen und dem hilfsbereiten Personal begeistert.

Im nahe gelegenen Dorf Sarvisé finden Sie das gemütliche Familienhotel Viña Olivan , wo wir unsere letzte Nacht verbracht haben. Dank der hervorragenden Lage des Hotels können Sie vom Balkon aus einen herrlichen Bergblick genießen. Wenn Sie Ihre Privatsphäre schätzen – oder sich auf diese Weise sicherer fühlen – bietet das Hotel auch unabhängige ländliche Apartments, perfekt für alle, die einen wirklich entspannenden Zufluchtsort suchen. Und verpassen Sie nicht das herzhafte Frühstück!

Wo man essen kann

Pizzeria La Tea (Brot). Dieses beliebte und freundliche Restaurant am Fluss Ara kann sehr gut besucht sein, daher wird empfohlen, im Voraus zu reservieren. Die schmackhafte Speisekarte hatte eine große Auswahl an Pasta, Holzofenpizza und leckeren Desserts.

Hotelrestaurant Casa Frauca (Sarvisé). Ein familiengeführtes Restaurant im kleinen Dorf Sarvisé. Dieses gemütliche Restaurant ist eines der bekanntesten im Aratal. Erwarten Sie Gerichte voller Geschmack, die aus regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Die herzhaften Portionen sind genau das Richtige nach einem ganzen Wandertag.

Bujaruelo-Hütte (Unterwegs). Dieses Restaurant serviert eine große Auswahl an Speisen für Bergsteiger, die den Tag in der freien Natur verbringen möchten.