DeuAq.com >> Leben >  >> Reisen

Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands

Hallo, mein Name ist Klara. Ich bin ein 22-jähriger Student an der Western Washington University und hatte letzten Monat die Gelegenheit, ans andere Ende der Welt zu reisen und Neuseelands Nordinsel zu erkunden, nachdem ich den StudentUniverse Neuseeland-Reisewettbewerb gewonnen hatte (der zwei Hin- und Rückflüge nach Neuseeland beinhaltete). bei Air New Zealand UND zwei Plätzen auf der Rundreise Neuseeland – Nordinsel). Mitte September verließen meine Schwester Emma und ich Seattle, Washington, in Richtung der neuseeländischen Stadt Auckland. In den zwei Wochen unserer Reise haben wir die besten Dinge gefunden, die man in Neuseeland unternehmen kann. Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands

Als wir ankamen, waren Emma und ich am Verhungern und auf der Suche nach einer guten Tasse Kaffee. Wir hielten an und fragten einen Einheimischen, ob sie uns den Weg zu einem Café zeigen könnten. Die Frau kicherte und sagte uns, dass wir in jede Richtung, in die wir gingen, mindestens zehn Cafés finden würden. Dies war unsere erste Begegnung mit der Tatsache, dass Kiwis ihren Kaffee lieben; besonders ihre Flat Whites (obwohl Sie vielleicht kürzlich einen Flat White als neueste Ergänzung der Starbucks-Getränkekarte gesehen haben, war der Flat White ursprünglich eine neuseeländische Spezialität). Nachdem wir jedoch mehrere Einheimische befragt hatten, war der einzige Unterschied, den wir zwischen einem Latte und einem Flat White feststellen konnten, die Menge an Mikroschaum (oder winzigen Bläschen) in der aufgeschäumten Milch.

Nachdem wir Auckland einen Tag lang alleine erkundet hatten, schlossen wir uns endlich unserer Gruppe an und trafen unsere temperamentvollen und schrulligen Reiseleiter bei G Adventures, mit denen wir die nächsten elf Tage verbringen würden. In dem Bestreben, die Stadt zu verlassen, verließen wir Auckland hell und früh am nächsten Morgen und machten uns auf den Weg nach Norden zur Bay of Islands. Während unserer mehrstündigen Fahrt begann Auto, der leitende Reiseleiter, uns alles über die Maori (die Ureinwohner und die Kultur Neuseelands) aufzuklären. Wir hatten bald mehrere Maori-Ausdrücke auf dem Buckel. Wir haben gelernt, dass Kia Ora, was „gut/gesund sein“ bedeutet, eine geeignete Art ist, um „Hallo“, „Auf Wiedersehen“, „Danke“, „Gern geschehen“ und so ziemlich alles andere zu sagen.

Wir kamen in Paihia an, wo wir an Bord der Rock gingen, einer umgebauten Fähre, die zum Hausboot wurde. Anders als man sich die neuseeländischen Tropen normalerweise vorstellen würde, ist die Bay of Islands im Winter regnerisch, windig und kalt. Aber das hielt uns nicht davon ab, zu angeln, mit wilden Delfinen zu schnorcheln und nachts Kajak zu fahren, um fluoreszierende Algen vom Boot aus zu sehen. Wir hatten das Glück, ein paar kleine Schnapper und überraschenderweise einen Baby-Hammerhai zu fangen, mit dem wir für ein paar Fotos posierten und ihn dann wieder ins Meer warfen. Unabhängig vom Wetter haben die Crewmitglieder der Rock unsere Zeit im Norden unvergesslich gemacht.

Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands

Auf dem Weg nach Süden machten wir auf unserem Weg nach Raglan, einer kleinen Surfstadt an der Westküste, die für ihre riesigen Wellen weltberühmt ist, einen kurzen Halt für die Nacht in Auckland. Wir kamen gegen Mittag dort an und bestiegen ein Boot, das uns zu einer Rundfahrt durch die Bucht mitnahm, um die einzigartigen Kalksteinformationen und den herrlichen Blick auf die Tasmanische See zu erkunden. In dieser Nacht hatten wir den Luxus, in einem großen, zweistöckigen Haus mit Blick auf das Meer zu übernachten. Es war eine ziemlich schöne Abwechslung zu den verschiedenen Hostels, in denen wir zuvor übernachtet hatten.

Am nächsten Tag wachten Emma und ich früh auf. Es war der 21. September, was bedeutete, dass Emma 20 wurde und ich 22! Obwohl es unser Geburtstag war, trennten wir uns, um Dinge von unserer Bucket List abzuhaken. Für mich bedeutete das, den weltberühmten Raglan-Swell zu surfen. Für Emma, ​​einen Herr der Ringe-Fan, bedeutete das, nach Osten nach Matamata zu fahren und die Hobbit-Löcher zu besuchen. An diesem Abend kehrten wir in das Haus zurück, in dem unsere Reiseleiter eine kleine Geburtstagsfeier für uns geplant hatten, komplett mit einem hausgemachten Kuchen und einer Karte für jeden von uns. Wir hatten einen lustigen Abend mit der Gruppe und genossen ein köstliches Potluck-Dinner und ein paar Shandys (Bier). Danach führten einige der einheimischen Maori-Männer einen Haka vor, einen traditionellen Kriegstanz der Ahnen, der in jüngerer Zeit auch bei Friedensversammlungen aufgeführt wurde. Sie halfen uns auch, ein Waiata zu üben, das Maori-Wort für Lied, das wir am nächsten Tag aufführen würden. Alles in allem hatten wir eine großartige Nacht, in der wir unsere Geburtstage im neuseeländischen Stil gefeiert haben.

Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands

Am nächsten Tag standen wir früh auf und fuhren nach Rotorua, einer Stadt, die für ihre geothermische Aktivität sowie den Marae (heiliger Maori-Treffpunkt) berühmt ist, wo wir unsere Waiata durchführen würden. Wir trafen uns mit Shaloh Mitchell, dessen Familie seit vielen Generationen im selben Haus am Marae lebt. Nachdem wir unser Waiata gesungen hatten, begrüßte uns Shaloh auf traditionelle Maori-Art, bei der wir Stirn und Nase zusammenpressten, während wir tief einatmeten. Nach diesem Austausch erklärte Shaloh, dass wir danach alle Mitglieder seiner Whanau (Familie) seien und jederzeit auf dem Marae willkommen geheißen würden. Unser Stopp in Rotorua hat uns wirklich einen tieferen Einblick in die Maori-Kultur gegeben und uns das Gefühl gegeben, in Neuseeland wirklich willkommen zu sein.

Unser Waiata

Tutira mai nga iwi tatou tatou e

Whai-a te marama-tanga

Me te aroha-e nga iwi

Ki-a ko tapa tahi

Ki-a tahi ra

Tatou tatou e

Aktivitäten auf der Nordinsel Neuseelands

Am nächsten Tag wachten wir auf, um uns (wieder) auf den Weg zu machen, diesmal in Richtung Tongariro National Park. Unterwegs machten wir Stopps, um das größte Schlammbecken Neuseelands und den Lady Knox Geyser zu sehen. Unsere Fahrt führte uns um den Lake Taupo herum, den größten Kratersee der Welt. Am späten Nachmittag kamen wir in Tongariro an und hatten gerade genug Zeit, um eine kurze Wanderung um die Taranaki-Fälle zu unternehmen.

Unseren vorletzten Tag in Neuseeland verbrachten wir größtenteils im Van und fuhren an sanften grünen Hügeln vorbei, die mit Schafen und Tonnen von Lämmern bedeckt waren (es war Lämmersaison). Obwohl wir traurig über die Tatsache waren, dass unsere Reise endlich zu Ende ging, verbrachten wir unsere letzte Nacht damit, die ganze Nacht in der ersten Reihe bei einer unserer Lieblingsbands aus Seattle, ODESZA, zu tanzen, die zufällig in der Nacht unserer Ankunft in Wellington spielte .

Emma und ich hätten uns keinen besseren Weg wünschen können, um unseren Sommer zu beenden und die Nordinsel Neuseelands zu erkunden. Unsere G Adventures-Tour ermöglichte es uns, so viel vom Land zu sehen und so viel über die Kultur zu lernen, und das alles mit der besten Gruppe und den besten Guides, die wir uns hätten wünschen können. Jetzt, wo wir wieder in der Schule sind und der Sommer zu Ende ist, blicken wir auf unsere zwei Wochen im Paradies zurück und empfinden nichts als Dankbarkeit für all die Erinnerungen, die wir gemacht haben, und all die wunderbaren Menschen, die wir getroffen haben.

Ein großes Dankeschön an StudentUniverse für die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen, und an G Adventures, die unsere Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wie die Kiwis sagen würden:„Sweet as, cuz and chur chur!“